Update OUTDOOR public - 2.01.0001
Nach einem Jahr ist es wieder soweit, eine neue Version mit dem vielsagenden Namen "super nova" (2.01.0001) ist fertig. Der Name ist dabei dem helleren und neuen Layout gewidmet. Die Version ist ein Major Update, deren wesentliche Merkmale das neue dynamisches Layout, die Mehrsprachigkeit (hier deutsch und englisch), die Verwaltung der Hotelreservierungen direkt im System und die Erweiterung der Reisedetails sind. Weitere Änderungen betreffen, neben vielen kleinen Änderungen, die Belegerfassung, die Möglichkeit Reisen zu unterbrechen, sowie eine neu verfasste Hilfe. Viel Spass wünscht Ihnen Michael Sullivan Navillus  1.1 Das Layout 1.2 Sprache 1.3 Reisepause 1.4 Zeiteingabe 2.1 Neuer Reisestatus "in Planung" 2.2 Meine Reservierungen 4.1 Die Belegliste 4.2 Der Belegdialog 1. Benutzerführung 1.1 Layout Dynamisches Layout Unser Layout der Benutzeroberfläche ist nun dynamisch und passt sich der Größe des Browserfenster vollständig an. Dazu gehört auch, das die Site die eingestellte Schriftgröße berücksichtigt (natürlich nur in gewissen Grenzen). Neue Farben Durch die neue Darstellung ist der Gesamteindruck jetzt heller. Datensätze in den verschiedenen Listen werden farblich abgesetzt, um die Lesbarkeit weiter zu unterstützen. 1.2 Sprache OUTDOOR public bietet jetzt 2 Sprachen an, Deutsch und Englich, mit denen die Reiseplanung und Reisekostenerfassung bedient werden kann. Dies ist vor allem für Menschen hilfreich, die besser englisch als deutsch sprechen. Falls Sie solche Menschen kennen, bitte weiter empfehlen ;-). Beachten Sie aber, dass die Auswertungen natürlich auf deutsch bleiben müssen, da das Finanzamt und die Buchhaltung auch weiterhin deutsche Ausdrucke benötigen. 1.3 Reisepause Wenn Sie länger auf Reisen sind, kann es passieren, dass eine Reise für private Angelegenheiten unterbrochen werden muss. Hier kann jetzt eine Reisepause für einen Reisetag aktiviert werden, d.h. für solche Tage gibt es keine Verpflegungspauschalen. 1.4 Zeiteingabe Bei allen Zeiteneingabefeldern können Zeiten, neben der manuellen Eingabe, jetzt auch aus einer Liste ausgewählt werden. 2. Reiseplanung 2.1 Neuer Reisestatus Reisen, die als geplante Reisen erfasst werden, bekommen jetzt den Status "in Planung" und werden farblich gekennzeichnet. Durch Abschließen solcher Reisen ändert sich der Status zu "in Bearbeitung" und bedeutet soviel, dass die Reise jetzt zur Reisekostenabrechnung bereit ist. Reisen, die "in Planung" sind, verfügen grundsätzlich über weniger Eingabefelder als solche Reisen, die für die Reisekostenabrechnung bereit sind. Dies ist mit Absicht so implementiert, damit eine schnelle und einfache Reiseplanung beibehalten werden kann. Erst nach Abschluss einer geplanten Reise, erscheinen die für die Reisekostenabrechnung notwendigen Eingabefelder. Dementsprechend gibt es bei geplanten Reisen keine Belegeingabe. 2.2 Neue Reisezeiten Oftmals ist es bei der Planung so, dass nur grob gesagt werden kann, wann eine Reise beginnen oder enden soll. Bei der Eingabe der Reisezeit können nun auch Zeiten gewählt werden, wie "morgens", "mittags" usw.. Die Zeitangabe kann auch komplett entfallen. Erst wenn die Planung abgeschlossen werden soll, werden die tatsächlichen Reisezeiten gebraucht und müssen eingetragen werden. 2.3 Meine Reservierungen Die Integration der hotel.de Hotelreservierung wurde erweitert und bietet jetzt eine Verwaltung der Reservierungen an. Damit ist es möglich Buchungen direkt aus dem System heraus zu stornieren oder nochmals anzusehen. 3. Erweiterung Reisedetails Sie können ab sofort jedem Reisetag weitere Details hinzufügen. Dies ist sehr hilfreich, wenn Sie z.B. mehr als 5 Wegpunkte für einen Reisetag erfassen müssen oder weitere Kommentare oder Reisegründe angeben wollen. Die Liste der Reisetage (Reisedetails) verfügt nun über eine Aktionsleiste mit der verschiedene Aktionen auf markierte Reisetage bzw. Reisedetails angewendet werden können. Angeboten werden Aktionen mit denen das Land oder das Fahrzeug für alle markierten Reisetage gesetzt werden kann. 4. Die Belegerfassung 4.1 Die Belegliste Die Belegliste hat jetzt auch eine Aktionsleiste (s. oben). Sie können damit Aktionen auf alle markierten Belege, wie z.B. "Löschen", ausführen. 4.2 Der Belegdialog Der Dialog wurde vereinfacht, da jetzt nur noch die Eingabefelder gezeigt werden, die für einen Beleg mit einer bestimmten Kostenart notwendig sind. Die Eingabefelder werden dabei ausgeblendet, falls sie nicht benötigt werden bzw. eingeblendet, falls sie notwendig sind. Im Dialog selbst werden für einige wenige, aber wichtige, Felder Hilfetexte angezeigt, die das Feld auch für Benutzer gut beschreiben, die sich noch nicht so gut im System oder der Reisekostenerfassung auskennen. 5. Neue Hilfe Die Hilfe wurde entsprechend den Änderungen angepasst an die neuen Features und ist nun auch kontext-sensitiv, so dass bei einem Klick auf den Link "Hilfe" die passenden Hilfeseite für die jeweils aktuelle Seite angezeigt wird. |